Google+
Gruppe_11022018.jpg
  • Was Choupette kann, kann auch Coco Chanel - nur hat sie es besser im Griff mit den Mädels. Am 11. Februar 2018 erblickten zwei tolle Mädels das Licht der Welt.
 
Choupette 150118.jpg
  • Am 15. Januar 2018 schenkte Choupette zwei Jungs das Leben. Es sind wirklich zwei wunderschöne Buben.
 
Bewertung.JPG
  • Kleintiere Fribourg 2018 gehört bereits der Vergangenheit an. Es war eine herrliche Präsentation von Kleintieren. Bei den Meerschweinchen erreichten meine drei Tiere Rang 1, 2 und 4 und meine Farbenzwerge schnitten so ab, wie erwartet.
 
Baby_Gruppe_25102017.jpg
  • So, nach einiger Pause erblickten diese fünf Meerschweinchen das Licht der Welt. Ulrike hat dies einmal mehr sehr gut gemacht. Freue mich über diesen Nachwuchs.
 
Rog.JPG
  • Wir wollten ihnen nur kurz mitteilen, dass es unseren drei neuen Mitbewohnern bei uns gut gefällt und sie sich in der Gruppe wohlfühlen. Soweit wir das beurteilen können. Nach einer stürmischen Ankunft mit Wind und Hagel haben sie sich in der letzten Woche gut eingelebt. Sie wusseln, rennen und hüpfen herum, sie "murmeln" und fressen fortlaufend. N. haben sie, mit viel Geduld, auch schon ein Gurkenstück aus der Hand gefressen und wir haben alle ein neues Hobby "Meerschweinchen beobachten" :-)! Das ist entspannend haben wir festgestellt :-). Beste Grüsse Fam. F. R.
 
Gruppe 22.08.2017.JPG
  • Wendy's Babie erblickten am 22. August 2017 die Welt. Alles lief rund und nun ist wieder einiges los. Die Kleinen mischen die Gruppe schon munter auf.
 
Gurppe 16.08.2017.JPG
  • Am 16. August 2017 kam der erste Wurf bei den Luzerner-Nager nach den Sommerferien. Lady Gaga schenkte fünf munteren Babies das Leben.
 
Vanille.png
  • Grüezi Herr Durrer
    Das Meerschweinchen (wir haben es Vanilla getauft) hat sich bei uns sehr gut eingelebt. Es ist voll mit dabei in der Gruppe und schon richtig „frech“ :-) Wir haben viel Freude. Danke nocheinmal herzlich. A. R. am 12.08.2017
 
IMG_7157.JPG
  • Am 18. Juni 2017 durften zwei meiner Meerschweinchen nach Etziken an eine Tagesausstellung. Wendy gewann bei den Rosetten mit 97 Punkten (V) vor Felix mit 96,5 Punkten (HV). Bin uwadlig stolz auf meine beiden Schönheiten.
 
Coco Chanel-Choupette.JPG
  • Am 9. und 11. Juni 2017 gab es gleich zwei "bunte" Würfe bei den Meerschweinchen. Coco Chanel und Choupette machten es super und schauen sehr gut zur Rasselbande!
 
  • So, es hat wieder einige Babies bei den Meerschweinchen gegeben. Xsara, Piggy und Ulrike machten es super und alles verlief problemlos - so gefällt es mir. ;-))
  • Guten Tag Herr Durrer
    Besten Dank für die Führung Ihrer Meerschweinchenzucht gestern Abend. Wir waren richtig begeistern. Um so mehr Freude haben wir an unserem ungeplantem Neuzugang. Die Zusammenführung lief sehr ruhig ab. Gabs auf beiden Seiten viel zu beschnuppern. Hauptsächlich wurde er von unserer Jüngsten viel durch Ihren "Wohnbereich" geführt. Er fand aber schnell vier Plätze an dennen, aufgrund seiner Grösse, nur er Platz findet und so seine Ruhe hat. Nochmals herzlichen Dank und wir werden sicher noch voneinander hören. Mit freundlichen Grüssen I. K. und B. C.
Gruppe_2.JPG
  • Stella schenkte am 14. März 2017 fünf putzmunteren Babies das Leben. Nun dauert es nicht mehr lange und die Rasselbande macht die grosse Aussenvoliere unsicher. Freue mich!
 
Rammler-Mettler.JPG
  • Mein "Opa" erreichte in Wolfenschiessen am ersten Januar-Wochenende 2017 den Rassesieg mit 97,0 Punkten. Nun freue ich mich auf den kommenden Nachwuchs von ihm.
 
  • Am 27. Dezember 2016 kamen die Babies von Coco Channel und am 8. Januar 2017 die Babies von Choupette auf die Welt. Nun wuselt es wieder richtig bei den Luzerner-Nager. Sind doch die 10 Babies wohlauf.
Piggy_Family3.JPG
  • Am 18. November 2016 gab es endlich wieder einmal Nachwuchs bei den Luzerner-Nager. Piggy hat das ganz toll gemacht und vier propere Babies das Leben geschenkt.
 
  • Die Ausstellungssaison hat nun auch bei den Kaninchen angefangen. Mein "Opa" durfte zum 25. Mal an einer Ausstellung teilnehmen und wurde in Altdorf mit 96,0 Punkten bewertet. Freue mich, dass dieser 6-jährige Zuchtrammler immer noch so in Schuss ist.
Tierwelt.JPG
  • In der Tierwelt Nr. 41/2016 vom 13. Oktober 2016 erschien ein kleines Porträt über mich. Vielen Dank an Lars Lepperhoff für deinen Besuch bei mir un den Bericht. Freue mich schon auf den nächsten Bericht über meine Meerschweinchen.
 
Ushuaia.JPG
  • An der Tisch-Show in Landshut D erreicht Ushuaia mit HV den 1. Rang bei den Rosetten und den 2. Rang bester Bub der Show. Vielen Dank an Horst und Chris für die tolle Organisation. Es war einmal mehr herrlich bei euch in Bayern.
 
  • Mit Armon, Coco Chanel und Choupette sind drei Meerschweinchen aus der Zucht von Peter Becker (vom Tannenfeld) bei mir eingezogen und werden meine Zucht der Rosetten Schwarz-Rot-Weiss tatkräftig unterstützen und vorwärts bringen. Freue mich sehr über die drei Meerschweinchen und danke Peter für das mir entgegengebrachte Vertrauen.
Voliere.JPG
  • Ein langgehegter Wunsch ging in Erfüllung und ich kann meinen Meerschweinchen endlich den Platz bieten, welchen sie auch verdient haben. Es ist herrlich den Meerschweinchen beim Herumspringen zuzusehen. Danke an Godi's Heimtierbedarf für die tolle Zusammenarbeit. Ha uwadlig Friäd a derä Volierä!  
 
  • So, einige Babies sind bereits ausgezogen und bereiten ihren neuen Futtergebern hoffentlich viel Freude. Ulrike gebar am 30. Mai 2016 fünf gesunden Babies das Leben. ;-))) Zudem laufen die Planungen resp. Ausführungen für die neue Meerschweinchen-Voliere auf Hochtouren. Freue mich, dass ich meinen Meerschweinchen noch eine grosszügigere, artgerechte Haltung anbieten kann.
Baylee_Gruppe.JPG
  • Was für zwei tolle Babies gebar mir da Baylee. Mit Gewichten von 137 und 141 Gramm zwei richtig dicke Brummerchen. Freue mich uwadlig!
 
Piggy_Family2.JPG
  • Am 30. März 2016 schenkte Piggy fünf Babies das Leben. Alle sind putzmunter!
 
  • Hallo Markus! Lieben Dank für die Mitteilung. Ich finde Ulrike einfach ein "Super Tier" Von den Farben und den Rosetten. Ebenfalls Felix und Pancho, wie Piggy. Diese starken Farben und die schönen Rosetten habe ich noch nie irgendwo gefunden. Gerne schaue ich auf deiner Homepage und melde mich wieder. Herzliche Grüsse P.S. -> Solche E-Mails liest doch jeder gerne! Danke!
  • So, die ersten Würfe im Jahre 2016 sind gepurzelt. Dies sowohl bei den Meerschweinchen als auch bei den Zwergkaninchen. Betsy schenkte am 3. Februar und Amy am 19. Februar je drei Babies das Leben. Bei den Zwergkaninchen gab es diverse Würfe, jedoch dieses Jahr alles sehr kleine Würfe.
  • Lieber Herr Durrer - Vielen Dank für die hübschen Tierli. Die beiden Fräulein wurden super aufgenommen und sind bereits alle zusammen am Znacht. Wir werden gut auf sie aufpassen. Alles Gute C. und J. W.
Volketswil.jpg
  • Die 1. Cacia-Show 2016 gehört bereits der Vergangenheit an. Stella wurde mit 96,5 Punkten bewertet und siegte bei den Rosetten. Paul kam ebenfalls auf 96,5 Punkte und erreichte bei den Glatthaar einfarbig den 3. Rang. Auch Babe, Baylee und Ushuaia schnitten ganz gut ab. Bin uwadlig stolz auf meine Tiere.
 
Tonka_Binda.jpeg
  • Tonka hat sich in der Zwischenzeit so richtig gut eingelebt! Zuerst war sie sehr zurückhaltend - nun schliesst sie sich den anderen Jungtieren an und ist immer mittendrin. Eine herzige Bohne. Liebe Grüsse U.
 
  • Endlich erlöste mich Barbie und gebar 4 kleine Meerschweinchen. Die Farbverteilung fiel bei zwei Jungtieren etwas einseitig aus, aber trotzdem freue ich mich über den Zuwachs.
  • Am 21./22. November 2015 startete die Ausstellung-Saison bei den Kaninchen in Wikon. Meine beiden Zibben - Farbenzwerg Hotot 95,5 Punkte und Farbenzwerg Schwarz 96,0 Punkte - erreichten für mich zufriedenstellende Resultate.
Piggy_Family1.JPG

Am 26. Oktober 2015 gebar Piggy fünf kleine Meerschweinchen. Es sind die ersten Jungtiere von Felix.

 
Baby_Gruppe_10102015.JPG
  • Was für ein 10. Oktober 2015! Am Morgen früh entdeckte ich bei Ulrike 3.1 Rosetten - alle fit und munter. Danach durfte ich in Landshut D bei der Tischshow richten und auf dem Heimweg begleiteten mich zwei Meerschweinchen Glatthaar blau von Christian Koch.
 
Baby_Gruppe_02082015.JPG
  • Ulrike überraschte mich am 2. August 2015 mit drei Jungs. Sie sass ja schon lange bei Pancho und zeigt in den letzten Tagen ein leichtes Bäuchlein. Ich habe aber noch nicht an eine Geburt gedacht. Umso mehr freut es mich, dass alles Bestens geklappt hat.
 
Juciy_Baby_92.JPG
  • Am 6. Juli 2015 bekam Juciy endlich drei Babies von Pancho. Ein Mädel hat eine traumhafte Zeichnung - nur ist die Farbe und die Rosetten nicht so traumhaft. ;-))) Aber die Hauptsache ist, dass es allen Vieren trotz der Hitze hervorragend geht - Kühlelementen sei dank.
 
  • Am Wochende vom 6./7. Juni 2015 war ich als Besucher an der 27. Bundesdeutsche Ausstellung in Quadrath-Ichendorf. Es war ein kurzweiliges und tolles Wochenende mit guten Freunden. Gleichzeitig durften 3 Mädels aus Holland zu mir ziehen. Vielen Dank an Bertus, dass er mir diese Tiere anvertraut hat. ;-)))
  • Sali Markus! Ich wollte dir mal rückmelden, dass sich Don Camillo bei uns auf dem Mueterschwandenberg sehr gut eingelebt hat. Er ist ein sehr quirliger kleiner Mann, der mit allen sehr gut auskommt, sehr neugierig ist und, wenns Futter gibt, am lautesten von allen quiekt... wir haben riesig Freude an ihm! Danke vielmals und liäbi Griäss us Nidwaudä Nicole und co
Wernli.JPG
  • Den Meersäuli geht es nach wie vor super. Sie konnten vor einigen Tagen ihr Aussengehege beziehen. Gruss M.
 
Amy_Baby_Gruppe_2.JPG
  • Am 4. Mai 2015 bekam Amy fünf gesunden Babies. Ein Mädel ist so toll, dass es bei mir bleiben darf. Die restlichen 3 Buben und das andere Mädel stehen zur Abgabe.  
 
Wiler.jpg
  • Am 3. Mai 2015 fand in Wiler bei Utzensdorf eine Cavia-Show statt. Meine vier Meerschweinchen schnitten hervorragend ab. Felix wurde mit 97 Punkten Sieger bei den Rosetten. Auf Rang 2 folgte gleich meine Stella mit 96,5 Punkten. Solche Resultate freuen mich jeweils uwadlig! ;-)
 
Meeris.jpg
  • Lieber Herr Durrer
    Am 1. Januar 2015 durften wir bei Ihnen unseren Wispy abholen. Er wächst und wächst und ist ganz ein tolles Kerlchen, welches uns ganz viel Freude bereitet. Da Wispy sehr aktiv ist und unser Ältester sich gerne ausruht, haben wir nun noch zwei Junge dazu geholt. Jetzt kann er mit denen im Gehege rumrennen! Alles Gute und viele Dank für dieses tolle Meerschweinchen! Familie St.
 
  • Die Häsli haben sich gut eingelebt. Der Rammler ist zwar noch am Klopfen, doch ich hoffe, dass es auch ihm noch besser gefallen wird. Die Tiere sind sehr schön. Danke, dass Sie diese mir übergeben haben. Auch ihnen noch einen schönen Frühling und viel Erfolg mit Ihrer Zucht. Gruss M.-Th. H.
Piggy_Family.JPG
  • Juhui, am 13. März 2015 schenkte Piggy drei Buben und einem Mädel das Leben. Allen geht's ausgezeichnet und die Kleinen sind wirklich mal toll von der Farbverteilung her!
 
  • Die Kaninchenausstellungs-Saison 2014/15 ist abgeschlossen. In Papiermühle-Ittigen erreichte mein Farbenzwerg Hotot nochmals 96 Punkte. Dies war seine 20. Ausstellung!
  • 14./15. Februar 2015 fand in Dallenwil eine Rammlerschau statt. Mein Farbenschlagsieger von Sempach erreichte mit 96 Punkten ein weiteres tolles Resultat.
  • 30. Januar bis 1. Februar 2015 fand in Sempach die 23. CH-Rammlerschau statt. Ich nahm mit drei Farbenzwergen teil. Bei den Farbenzwergen Madagaskar durfte ich den Farbenschlagsieger feiern und auch mit meinen Hotot-Rammler war ich zufrieden.
Farbenzwerg Weissgrannen blau jung.jpg

•14. Januar 2015 gab's den ersten Wurf Farbenzwerge für dieses Jahr. Die vier kleinen Farbenzwerge Weissgrannen blau gedeihen wunderprächtig.

 
  • Bei Babe, meiner grosse Kämpferin , setzten am 10. Januar 2015 die Wehen ein. Ein tolles Böckchen mit super Farbverteilung und Rosetten kam lebend zur Welt. Ein weiteres Jungtier war leider tot. Dann kamen keine Wehen mehr, aber Babe hatte noch zwei Babies im Bauch. Am Montag lies ich dann den ersten Kaiserschnitt bei einem Meerschweichen machen. Und Babe überstand den Eingriff tadellos und der Kleine gedeiht ebenso prächtig.
  • 10./11. Januar 2015 in Seon durfte ich mit meinen Meerschweinchen den Sieg bei den Rosetten und mein erstes V-Tier feiern. Auch die beiden ausgestellten Farbenzwerg Hotot erreichten hervorragende Ergebnisse.
  • Ein weiteres Ausstellungswochenende vom 3./4. Januar 2015 in Küssnacht am Rigi gehört bereits der Vergangenheit an. War mit den erzielten Ergebnissen ganz zufrieden und bin uwadlig froh, dass die Tiere munter und fidel daheim angekommen sind.
Rumi.JPG
  • Guten Tag Herr Durrer, "Rumi" wurde von den zwei Mädels Ria und Raia liebevoll empfangen und aufgenommen. Dem kleinen Rudel scheint es pudelwohl zu sein. Auch ich habe das vife Bürschchen in mein Herz geschlossen. Danke, dass Sie ihn mir anvertraut haben. Viele Grüsse aus Hergiswil von Y. G.
 
  • Am Wochenende 12./13. Dezember 2014 fand in Arbon unsere Klubrammlerschau statt. Bei den Farbenzwergen Madagaskar durfte ich den Farbenschlagsieger feiern. Auch sonst lief die Ausstellung sehr gut und ich genoss den Sonntag unter Freunden!
Gruppe_1.JPG
  • Am 24. November 2014 schenkte Stella zwei strammen Mädels und zwei Jungs das Leben. Alles ist super verlaufen und alle sind topfit. Freue mich uwadlig.
 
  • Am Wochenende 22./23. November 2014 fand die erste Kaninchenausstellung für diese Ausstellungssaison in Altdorf statt. Meine gemischte Kollektion erreicht einen hervorragenden Durchschnitt von 95,6 Punkte.
image3.JPG
  • Ich habe die kleine "Alaska" getauft ;-) sie ist eine super süsse, vorwitzige und freche kleine
    Lady ;-) sie hatte überhaupt keine Probleme beim einleben hat sich sofort zurecht gefunden.
    Wenn ich nur immer die Kamera dabei hätte. Sie schaut manchmal so richtig "frechdachsig" 
    drein.... Und sitzt auch an unmöglichen Orten. Sehen Sie die kleine in der leeren Heuraufe? 
    Liebe Grüsse N. K., Alaska und ihre Freunde
 
Meeri_Penny.jpeg
  • Penny ist am 30. Oktober 2014 zu einem einsamen Kastraten gezogen. Ich wünsche ihr und der neuen Familie alles Gute.
  • Am 9. November 2014 zieht dann bereits das erste Mädel von Juciy aus. Die restlichen drei Racker suchen noch ein neues Daheim.
 
Juciy_Baby_Gruppe21.JPG
  • Am 24. September 2014 schenkte Juciy einem Buben und drei Mädels das Leben. Alle sind wohlauf und flitzen schon wild in der Anlage herum. Freue mich über den Zuwachs bei den Rosetten Brindle Schwarz-Weiss resp. Magpie.
 
Richterausbildung.JPG
  • 23./24. August 2014 war ein tolles Wochenende -> Pippa und Stella erreichten beide 96,0 Punkte und das Prädikat hervorragend. Gleichzeitig habe ich meine Preisrichterprüfung für Cavias erfolgreich bestanden. Danke an allen Leuten, welche mir dies ermöglicht haben.
 
Barbie_Baby_Gruppe_11082014.JPG
  • Am 11. August 2014 schenkte Barbie fünf Babies das Leben. Die kleinen Meerschweinchen sind putzmunter und düsen schon wild im Gehege umher. Leider ist die Farbverteilung nicht gerade geglückt, aber trotzdem sind die Kleinen süss.
 
schnügge.JPG
  • Am 8. Juli 2014 zieht Schnügge bei mir ein. Schnügge ist das Meerschweinchen eines Arbeitskollegen von mir. Da seine Partnerinnen verstorben sind, darf er sich bei mir um die Mädelsgruppe kümmern und dort etwas den Chef spielen.
  • Am 6. Juli 2014 versuchte Babe 6 Babies das Leben zu schenken. Leider waren alle tot. Zum Glück geht's Babe soweit ganz gut und sie scheint die Geburtsstrapazen gut überstanden zu haben.
 
dsc_0788_1.jpg
  • Am 21. Juni 2014 sind bereits die Babies von Amy ausgezogen. Nun ist es wieder etwas ruhiger im Meerschweinchen-Rudel. Aber bald bekommt ja Babe ihre Babies.
  • Wollte dir noch kurz mitteilen, dass die zwei süssen Racker in ihrem neuen Heim gut angekommen sind. Sie haben sich bereits gut eingelebt; das Rudel hat sie auch prima aufgenommen. Ich möchte dir nochmals ganz, ganz herzlich für die zwei Meeris danken. Du hast mir damit eine sehr grosse Freude bereitet. Deine Meeris sind wirklich eine richtige Augenweide, hätte sie am liebsten alle eingepackt... :-) Liebe Grüsse, merci vielmals und häbs guet - Sandra
 
  • Der 14. und 15. Juni 2014 sind leider traurige Tage in meiner Kleintierzucht. Paige - Rosette Brindle Schwarz-Weiss - versuchte 6 Babies das Leben zu schenken. Leider waren alle tot. Nur rund 18 Stunden später ist Paige dann ihren Babies gefolgt.
  • Den restlichen Farbenzwerg-Kaninchen und Meerschweinchen geht's wunderprächtig.
Amy_Baby_Gruppe.JPG
  • Am 27. Mai 2014 hat Amy ihr Geheimnis gelüftet und zwei wundervollen Meerschweinchen das Leben geschenkt. Juhui! ;-)
 
mfd_head.png
  • Gestern, am 12. Mai 2014 habe ich noch den positiven Bescheid erhalten, dass ich die Züchterprüfung der Meerschweinchen-Freunde Deutschland bestanden habe. Die Züchterprüfung dient dem Aneignen und Vertiefen von Basiswissen über die Haltung, Zucht und das Allgemeinwissen von Meerschweinchen.
  • Und am Wochenende vom 15. bis 18. Mai 2014 geht's ab an die EE-Show in Bergheim D. Freue mich schon uwadlig auf diese Tage.
 
  • Am 4. Mai holte ich meine Tiere wieder an der LUGA, Luzern ab. Alle haben den "Ausstellungsstress" sehr gut überstanden. Bei den vier Meerschweinchen habe ich sogar das Gefühl, dass diese die grosse Aufmerksamkeit genossen haben. Jedenfalls waren sie, wie auch die Farbenzwerge, sehr oft zu sehen. Den jungen fünf Meerschweinchen geht's ausgezeichnet. In der kommenden Woche ziehen dann noch drei Meerschweinchen resp. zwei Farbenzwerg-Kaninchen aus.
Pippa_Babies.JPG
  • So, Pippa hat ihr Geheimnis am 26. April 2014 endlich gelüftet und 5 Rosetten Schwarz-Rot-Weiss das Leben geschenkt - besonders erfreulich war die Mädels-Quote (1.4)!
 
luga_logo_5375.jpg
  • Eine Familie Farbenzwerge und eine Gruppe Meerschweinchen sind an der LUGA, Luzern vom 25. April bis 4. Mai zu bestaunen.
 
Weissgrannen_jung_1.JPG
  • Bereits ist der 1. April 2014 - die Zeit vergeht wie im Fluge und das herrliche Frühlingswetter ist einfach nur traumhaft. Die jungen Farbenzwerge Weissgrannen blau entwickeln sich wunderprächtig. Zudem hat es einige Nester bei den Farbenzwerg Hotot und Madagaskar gegeben.
  • Die jungen Meerschweinchen von Ailailai und Juciy sind gross genug und können ausziehen.
 
  • Das Wochenende vom 14. bis 17. März 2014 durfte ich in Putten NL an der Europäischen Preisrichterschulung verbringen. Es waren lehrreiche und interessante Tage. Danke auch für die spannenden neuen Bekanntschaften über die CH-Grenze hinaus.
  • Dem Nachwuchs geht's sowohl bei den Meerschweinchen, als auch bei den Kaninchen belendend.
Alailai_Baby_Gruppe.JPG
  • Ailailai hat am 23. Februar 2014 ihr Geheimnis gelüftet und drei Buben und einem Mädel das Leben geschenkt. Das Mädel bleibt vorläufig mal bei mir.
 
Juciy_Baby_Gruppe.JPG

Juciy war schneller als Ailailai und schenkte am 22. Februar 2014 an drei Mädels und einem Buben das Leben. Hier wird sicherlich auch ein Mädel bei mir bleiben.

 
  • Ein weiterer Teil von meiner Richterausbildung für Meerschweinchen fand am 22. Februar 2014 in Zofingen statt. Dr. Christian Koch brachte uns die Langhaarrassen etwas näher. Danke den Züchtern für die Bereitsstellung der Tiere. Es war ein toller Samstag!
  • Am 21. Februar 2014 nahm ich an einem Kurs von Dr. Marcus Clauss über die Fütterung von Meerschweinchen und Kaninchen teil. Es war ein sehr interessanter Vortrag.
Weissgrannen_jung.JPG
  • Meine Weissgrannen Farbenzwerg-Zibbe hat am 19. Februar 2014 drei Junge in ein tolles Nest gelegt. Bin schon sehr gespannt, wie sich diese entwickeln.
 
  • 8./9. Februar 2014 fand in Weggis die letzte Kaninchen-Ausstellung für dieses Jahr statt. Bin mit den erzielten Resultaten zufrieden.
  • Am 9. Februar 2014 war ich dann erstmals an der Generalversammlung von Cavia-Verein Schweiz und durfte neue interessante Leute kennen lernen. Wir sind doch eine ganz lustige Truppe!
  • Zudem sind in der vergangenen Woche die ersten Würfe bei den Farbenzwerg-Kaninchen gefallen. Leider ist kein Wurf wirklich gelungen. Nun wird halt wieder fleissig gedeckt - diesmal auch die Farbenzwerg-Kaninchen Madagaskar.
  • 1./2. Februar 2014 fand in Villmergen eine Meerschweinchen-Ausstellung statt. Mein drei Rosetten haben hervorragend abgeschlossen und ich durfte mit Pippa den 2. Rang bei den Rosetten mit 96,5 Punkte feiern. Für mich war's eine gelungene Ausstellung mit vielen interessanten Begegnungen!
  • Am Wochenende 25./26. Januar 2014 durften zwei meiner Farbenzwerg-Kaninchen nach Altbüron an die Luzerner Rammlerschau resp. die KVW-Rammlerschau. Bin mit beiden Resultaten zufrieden und die Tiere sind wieder gesund und munter zurückgekommen.
  • Am Samstag, 18. Januar 2014 sind zwei Farbenzwerge Weissgrannen blau bei mir eingezogen. Freue mich uwadlig über die neuen Kaninchen. Zudem konnte ich letzte Woche sämtliche Farbenzwerg Hotot Zibben decken und dies bei günstiger Mondphase.
  • So, endlich sind auch die Kaninchen aktualisiert und fotografiert. Die erste Farbenzwerg Hotot Zibbe wurde am 31. Dezember 2013 gedeckt.
  • Die 57. Innerschweizer Freundschaftsausstellung vom 27. bis 29. Dezember 2013 gehört bereits der Vergangenheit an. Mein Stamm Farbenzwerg Hotot hat etwas besser abgeschnitten als in Brittnau. Dieser Stamm erreichte 95,17 Punkte. Somit bleibt unsere Vereinsmeisterschaft weiterhin spannend.
Lenny_Cookie.jpg
  • Lenny und Cookie sind putzmunter und entwickeln sich prächtig. Zwischendurch streiten sich die beiden auch mal, aber mit ein paar Streicheleinheiten beruhigen sie sich auch schnell wieder. Die Kinder kümmern sich auch gut um die beiden, wenn auch nicht immer freiwillig. Familie Ruckli mit Lenny und Cookie
     
 
  • Die CH-Klubschau der Hermelin- und Farbenzwerg-Kaninchen Schweiz gehört seit dem 15. Dezember 2013 der Vergangenheit an. Ich durfte mit meinem Farbenzwerg Rammler Madagaskar mit 96,0 Punkten den Farbenschlagsieger feiern. Mit den Farbenzwergen Hotot bin ich etwas enttäuscht, hab ich hier doch einiges mehr erwartet, als einen Durchschnitt von 95,0 Punkten im Stamm. Aber mir soll's gleich gehen, wie anderen Züchtern auch.
DSC_0144_Alaska.JPG

Hier wieder eine erfreuliche Rückmeldung. Freue mich immer uwadlig, wenn ich was von meinen Abgabe-Meerschweinchen höre.

Endlich kann ich dir auch mal ein lustiges Foto des kleinen Magpie-Girls senden, das mir heute morgen bei der Morgenfütterung gelungen ist ... Da Alaska zwischenzeitlich nicht mehr gut zugelegt hat, habe ich sie kurzerhand wieder ins Aufzuchtgehege gezügelt - hier wuselt sie u.a. mit der gleichaltrigen Florida umher und sie scheinen die Sonderbehandlung zu geniessen. Alaska weiss vorallem auf sich aufmerksam zu machen - höre ich sie nämlich schon von weitem ;o) Auf dem Foto scheint sie richtiggehend zu fordern: "Gottfriedstutz - weshalb ist der Nachschub in der Heuraufe noch nicht da!?" Hoffe, dir und deinen Tieren geht’s auch gut - eine schöne Adventszeit und lieber Gruss vom Zürichsee Tanja Seinet

 
  • Am Wochenende vom 29. November bis 1. Dezember 2013 fand für mich die zweite Meerschweinchen-Show in Salmsach statt. Auch hier wussten meine Tiere zu überzeugen und meine Rosetten-Sau Schwarz-Weiss erreicht mit 96 Punkten den 1. Rang bei den Rosetten. Juhui!
  • Zwei neue Mädels in Rosetten Schwarz-Rot-Weiss und Rot-Weiss sind am 26. November 2013 bei mir eingezogen. Babe und Barbie sind noch etwas wild, aber sie leben sich langsam gut bei mir ein. Sie hatten ja auch eine lange Reise. Vielen Dank Peter für die tollen Tiere. War von ihrem Gewicht äusserst positiv überrascht.
  • Am Wochenende vom 23./24. November 2013 habe ich zwei Farbenzwerg-Zibben Hotot in Wikon ausgestellt. Die Ausstellungssaison ist hervorragend gestartet. Erreichte doch die eine Zibbe 97 Punkte und wurde zur Miss Wiggertal erkoren. So kann's weitergehen - juhui!
  • Heute ist Paige of Kuna bei mir eingezogen. Die Kleine wird meine Zucht der Rosetten Brindle Schwarz-Weiss verstärken. Freue mich uwadlig über die Kleine. Sie hat sich bereits gut eingelebt.
  • Die jungen Meerschweinchen sind nun alle ausgezogen und es ist wieder ruhiger im Stall. Amy habe ich ja behalten und sie ist ja so ein quiriliges Meerschweinchen.
DSC03274.JPG

Hier die erste Rückmeldung: "Der kleine Kastrat hat sich mit den 3 Damen angefreundet - oder muss man bei Meerschweinchen sagen er fühlt sich SAUwohl?- und holt sich sein Fressen auch schon aus meiner Hand. Anbei sende ich Ihnen ein Foto der 4er Gruppe. Freundliche Grüsse aus Eglisau Sandra Kisseleff"

 
  • Die ersten Meerschweinchen haben ihr Abgabegewicht erreicht und sind bereits ausgezogen. Ich wünsche ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. Freue mich, wenn ich ab und an wieder etwas von ihnen höre. Natürlich am liebsten nur Positives!
  • So, nun hat am 16. September 2013 auch Pippa ihr Geheimnis gelüftet und 3 Meeri-Buben das Leben geschenkt. Nun ist ganz schön was los im Aussengehege. Zum Glück kommt jetzt noch der "Altweibersommer" und so können es die kleinen Meerschweinchen richtig geniessen.
  • Am 9. September 2013 war's dann endlich soweit -> 7 kleine Meerschweinchen beleben das Aussengehege mit den Mädels. Details werden anfangs nächste Woche publiziert. Will noch mal in alle Ruhe schauen, welche ich behalten will.
  • So nun dauert es nicht mehr lange und die der Meerschweinchen-Nachwuchs kommt auf die Welt - bin schon ganz gespannt.
  • Am 29. Juni 2013 war der zweite Kurstag für die Ausbildung von Kaninchenexperten zu Preisrichter für Meerschweinchen. Es war ein sehr lehrreicher Tag mit Dr. Christian Koch aus Berlin. Danke an alle fürs Organisieren.
  • Meine 1. Meerschweinchen-Ausstellung in Biberist vom 9. Juni 2013 gehört bereits der Vergangenheit an. Konnte mit meinen vier Meerschweinchen schon ganz schön mitmischen. Hat richtig Spass gemacht als Schreiber der Preisrichterin Melanie Polinelli.
  • Nun bin ich auch Mitglied bei den Meerschweinchenfreunde Deutschland. Freue mich auf Kontakte und Züchteraustausch über die Landesgrenzen hinaus.
  • Vom 15. bis 17. März 2013 durfte ich mit Melanie Polinelli und Thomas Brunner nach Prag an die Europäische Preisrichterschulung für Meerschweinchen und habe viel über die Crested und Satin erfahren. Dazu habe ich noch viele neue Leute kennengelernt und Freundschaften über ganz Europa geschlossen.
  • Am 22. September 2012 war der erste Kurstag für die Ausbildung von Kaninchenexperten zu Preisrichter für Meerschweinchen. Für uns Kaninchenexperten werden wohl die Farben eine der grössten Herausforderungen. Aber auch die verschieden Fellstrukturen sind sehr interessant.