Wow, was für ein Start in die Show-Saison 2024! 12 Tiere durften mit nach Meitingen D am 6. April 2024 - 11 Tiere wurden mit HV bewertet und erreichten einen Podestplatz in den Unterkategorien. Dazu kam noch der 3. Rang bei den Babies sowie der 2. und 3. Rang bei den Rosetten bei über 80 Rosetten. Bin einfach nur glücklich und zufrieden. 


Bei den Luzerner-Nagern werden einige Würfe bei den Rosetten schwarz-rot-weiss und etwas später dann auch bei den Glatthaar schwarz-rot-weiss und slate-blue erwartet. Es kann jeden Tag soweit sein.

So, die ersten Würfe 2024 sind da - fast alle Jungtiere sind bereits ausgezogen!


Am 27. Februar 2023 sind die ersten Glatthaar-Meerschweinchen in Slate-Blue bei den Luzernern-Nagern geboren. Freue mich sehr, dass alles so wunderbar geklappt hat. 


20230209_AGM_Tierwelt_03-2023 (Vorherige).pdf

So, an Silvester sind die ersten Babies der Zuchtsaison 2023 gefallen. Neu werden dieses Jahr auch einige Glatthaar-Würfe in Slate und weiss dunkle Augen erwartet. Sind wir mal gespannt und hoffen, dass alles gut geht. 


Am 24. September 2022 durften einige Meerschweinchen mit nach Ingoldstadt D. Anni-Frid wurde zum Richterliebling von Dr. Christian Koch und Albert belegte den 2. Rang bei den Rosetten. Nun schauen wir hoffnungsvoll auf die kommenden Show's. 


Am 3. Juli 2022 in Glarus an der Sommerausstellung wussten meine beiden Damen Ilse und Princessa vollkommen zu überzeugen und wurde zweimal "Best in Show". Danke dem ganzen OK für die tolle Organisation und natürlich meinen beiden Damen, dass sie sich jedes Mal von ihrer bestens Seite zeigen. Habt ein Leckerli verdient! 


In letzter Zeit sind wieder einige Würfe gefallen. Es ist herrlich der Jungmannschaft beim Toben zuzusehen.


Hoi Markus
Heute im neuen Kleintiermagazin hätten sie von deinen kleinen Rosettenmeer's schreiben sollen, dass du die herzigsten und frechsten Tierli züchtest. Für mich kommen nur noch Durrer Rosettli infrage. Liebi Grüess M. R. 


So, der Frühling kommt langsam und mit dem Frühling auch die Meeri-Babies. Ist immer eine tolle Zeit, wenn die Kleinen gedeihen und wachsen. 


Princessa feiert einen weiteren Erfolg. Am 17. Oktober 2021 erreicht sie in Langnau im Emmental mit sagenhaften 97,5 Punkten den 1. Rang. 


Wow, ich bin immer noch hin und weg von diesem tollen Wochenende in Geisenhausen D am 9. Oktober 2021. Berta und Brigitte schlugen voll zu und gewannen einige Preise. Vielen Dank an Bertus van Dijk und Brigitte Schlegel für die diese beiden tollen Tiere, welche ihr mir überlassen habt. Ich werde sehr gut ihn schauen. 


Sissi's bezaubender Wurf ist am 12. September 2021 gefallen. Ein Mädel wird mit grosser Wahrscheinlichkeit bei mir bleiben und die restlichen drei Tiere sind bereits fix reserviert und ziehen in ein tolles neues Zuhause. Aber zuerst dürfen sie noch wachsen und gedeihen in der grossen Gruppe.


Was für ein tolles Wochenende durfte ich mit meinen Tieren in Meitingen D verbringen. Neben schöner Richterarbeit durften auch meine Tiere schöne Erfolge feiern. Princessa gewann in ihrer Kategorie und wurde von 42 Rosetten im 3. Rang klassiert. Vielen Dank an Horst und Chris sowie allen Helfern und Ausstellern für die tolle Meeri-Zeit. 


Lieber Markus
Wir heissen jetzt Luna und Alberto und sind seit der Ankunft am neuen Wohnort voll dabei. Alberto buhlte bereits um die grossen Weibchen und sorgte schon für viel Freude und Aufregung. Die Durrer-Meeris sind einfach die besten und frechsten Tierchen, die man haben kann. Lieber Gruss M. R. 


Bereits am 3. Mai 2021 hat Princessa 5 wackeren Babies das Leben geschenkt. Alle 5 Meeris stehen zur Abgabe und können ab ca. Mitte Juni 2021 ausziehen. Auch Wilma und Khushi haben ihre Babies bekommen. Diese Bilder folgen noch. 


Die ersten Farbenzwerge hotot sind geboren und gedeihen wunderprächtig. Auch bei den Meerschweinchen sollten dann im Anfangs Mai wieder einige tolle Würfe fallen. 


Khashi hat 3. Januar 2021 drei süssen Meerschweinchen das Leben geschenkt. Die drei Kleinen sind bereits fix reserivert und dürfen dann im Februar 2021 ausziehen. 

Österreichische Verstärkung ist bei mir eingezogen. Hab die beiden Meeris von Winnie Puh und Philadelphia auf Franzl und Sissi umgetauft. Freue mich über die beiden Neuzugänge. Beide Tiere bringen tolle Sachen mit, aber bei beiden Meerschweinchen ist auch noch viel Verbesserungspotenzial vorhanden. Schauen wir mal, wie die beiden Meerschweinchen aus Österreich meine Zucht bereichern. Vielen Dank an Christiane Gramer/Karl-Michael Wallner für die Tiere und Lorraine Berger für die Gastfreundschaft für Sissi und Franzl sowie mich. Ein wunderbares Hobby, welches Grenzen überwindet. 


Am Wochenende vom 26./27. September 2020 war in mit drei von meinen Meerschweinchen in Oberthal (Saarland) an der Tischshow. Princessa erreichte bei den Rosetten schwarz-rot-weiss den 2. Rang. 


Bevor die grosse Hitze kam oder kommt, brachte der Storch einigen Nachwuchs bei den Meerschweinchen. Nun gibt es eine kleinere Zuchtpause, damit sich alle Mädels so richtig erholen können. 

Bei den Luzerner-Nager hat es im Juni 2020 bereits zweimal Meerschweinchen-Nachwuchs gegeben. 

APRIL 2020

Endlich ist es soweit. Die Meeris konnten ihr Winterquartier verlassen und dürfen sich ab sofort wieder draussen austoben.

APRIL 2020

Die kleinen Osterhasen gedeihen prächtig.



APRIL 2020

Nachwuchs in der Hasenfamilie. Ich bin schon gespannt wie sich die Kleinen entwickeln werden.


DEZEMBER 2019

Ich wünsche allen einen tollen 1. Advent. Wendy überraschte mich nach langer Geduldsprobe mit zwei tollen Rosetten in schwarz-rot-weiss. Bin schon ganz vernarrt in die beiden Meeris, welche sicherlich vorerst bei mir bleiben dürfen.


AUGUST 2019

Khashi ihren ersten Wurf. 3 Buben und 1 Mädel beleben nun wieder die Gruppe.


AUGUST 2019

Ich freue mich sehr, dass ich ohne zusätzliche Vorkehrungen das Label geschafft. Das Wohl meiner Tiere lag mir schon immer am Herzen.


JUNI 2018

Sehr gerne berichte ich ihnen weiter über den jungen Prinzen: er beeindruckt Carina und mich immer wieder mit all seinen Talenten… Er heisst «Prinz Presley», (wird Presley gerufen) und erobert als grosser Herzensbrecher und Charmeur die Herzen im Nu. Presley ist mutig, selbstsicher und neugierig, hat eine gutmütige, gesellige, faire Art. Er lernt schnell, ist clever, kennt sein Zuhause, den Auslauf, unsere Rituale. Er verströmt Lebensfreude pur. Seit 2 Tagen beginnt er beim Abend-Streicheln zu «berichten», liegt entspannt auf meinem Arm, einfach schön! Er hat einen gesunden Appetit, hat zugenommen, ist top fit. Carina erlebt ihren 2. Frühling, geniesst die Zweisamkeit, hüpft auch fit mit ihm rum (hat 150 gr abgenommen…J) - C.A.